klinker uebermich

ÜBER Mich

Ich entwickle Buchkonzepte und Produkte für den Alltag, für Verlage, für Kinder und Firmen. In meinen Büchern beschäftige ich mich immer wieder damit, wie man Kinder und Erwachsene inspiriert, Dinge selbst zu erschaffen. Ich konzipiere den inhaltlichen Rahmen und befülle diesen dann mit kunstvollen Objekten, Illustrationen oder Fotos.

Ich arbeite als Grafik-Designerin und Autorin, Illustratorin und Künstlerin in Berlin.

Schwerpunkte: Buchkonzeption, Gestalterische Konzepte, Kinderkunstprojekte, Illustration und Corporate Design.


Referenz/Kunden:

Verlage:

Grätzverlag, Haupt Verlag, Frechverlag, Velber Verlag

Kunst Workshops:

In den Jahren 2009-2017 fanden regelmäßig Workshops in meiner Werkstatt, an Schulen und Jugendkunstschulen statt.

Ausstellung:

KartonLEBEN/WohnKARTON – 2010
Ein Kunstprojekt für Kinder. Dieses Projekt wurde
durch den Berliner Projektfonds kulturelle Bildung finanziert. Ausstellung im September 2010.

GALERIE IM KÖRNERPARK – MÄRZ 2012
Hier wurde das Kunstprojekt Karton-RAUM, das ich zusammen mit Schülern einer 8. Klasse konzipiert und erbaut habe, gezeigt.

20. JAHRE JUGENDKUNSTSCHULE 
– JANUAR 2013 
Im Haus am Kleistpark fand die Ausstellungseröffnung 20. Jahre Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg statt. 

Gezeigt wurden Arbeiten meiner Kleinkind-Gruppen.

48 STUNDEN NEUKÖLLN
– JUNI 2013 – 2017
Ausstellung im Rahmen von 48 Stunden Neukölln ... in dieser Ausstellung werden viel Arbeiten 
von Kindern, Jugendlichen und Künstlern aus Neukölln gezeigt. Ich war mit meinen Karton-Recyclingprojekt vertreten.

YOUNGARTS – Die Welt und ich – NOVEMBER 2013
Gezeigt wurde mein Recycling-Kunstprojekt »Hybridwesen«, das ich mit Jugendlichen der Röntgenschule konzipiert und erbaut habe. 

YOUNGARTS/Courage.Zentrale – WohnKARTON – HERBST 2014
Das Kunstprojekt, mit Schülern der Regenbogengrundschule, wurde im Rahmen von 48 Stunden Neukölln gezeigt.

Zeitschriften:

Elternfamily, Nido, ZEIT Leo Kindermagazin, Himbeer  Berliner Stadtmagazin, Luna Kindermagazin, Geko Kinderzeitschrift, Luna Zeitschrift, Landlust Magazin, Handmade Kultur-zeitschrift, Zeitschrift Zeit Leo, Yoga-Aktuell 

Fernsehen und Radio:

ZDF, Sendung Siebenstein, Rudis Basteltipp 

Sendetermin: 19.9.2010 


Deutschland Radio Kultur, Kakadu
Sendetermin: 28.8.2011

BR Radio
9.9.2012 
www.br-kinderinsel.de

Corporate Design:

Ambeg, Diabeteszentrum am Sophie-Charlotte-Platz, Gute-Tat - Plattform für soziale Projekte, Nachbarschaftsheim Schöneberg, Jugendamt Tempelhof-Schöneberg, Giovanna Eilers ZRM-Trainerin

WorkshopS:

Boesner - Professionelle Künstlermaterialien,
Vamos Eltern-Kind-Reisen, Modulor Material Total

Lehrtätigkeit:

Reinhardswald Grundschule, Werbellinsee-Grundschule, JUKS - Jugendkunstschule Schöneberg, Sophie-Scholl Oberschule,Young Arts – Jugendkunstschule Neukölln,
Ernst Abbe Gymnasiums, Röntgen Schule

Sonstiges:

- Ausbildung zur Iyengar-Yogalehrerin 2013-2016

- seit 2014 in der Jury Kulturelle Bildung in Tempelhof-Schöneberg

- seit 2017 im Vorstand des Vereins Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg

Interview

PDF

 

 
claudia-scoll